Lions Club Seesen-Osterode spendet 4000 Euro für die Tafelläden in Seesen und Bad Gandersheim

Eine gelungene Aktion des Lions Club Seesen-Osterode in Kooperation mit der Organisation „Stiftunglife“
Spende am Wagen vom Tafelladen |
Tafelladen Bad Gandersheim |
Tafelladen Seesen |

Benzin wird teuer, Gas wird knapp und die Lebensmittelpreise steigen unaufhörlich - und so wird die Zahl derer, die auf fremde Hilfe angewiesen sind von Monat zu Monat größer. Durch Corona und die Ukrainekrise sind sehr viele Menschen, vor allem Alleinstehende und Familien mit kleinen Kindern unverschuldet in eine Notlage geraten, in welcher die Tafelläden zum wichtigen Rettungsanker werden. Doch auch für die Mitarbeiter und freiwilligen Helfer der Tafelläden wird es immer schwieriger, genug Lebensmittel für all die Hilfesuchenden bereit zu stellen. Die Anzahl der Kunden hat sich in beiden Tafelläden seit dem letzten Jahr mehr als verdoppelt. Unter ca. 700 Kunden der Tafel Seesen sind zum Beispiel bereits an die 150 Flüchtlinge aus ukrainischem Kriegsgebiet, die zudem noch erhebliche Probleme mit der Sprache und den Behördengängen haben.  
Deshalb wurde für sie ein spezieller Ausgabetag am Dienstag angesetzt, an dem dann auch einDolmetscher vor Ort ist und die Flüchtlinge auch in Behördenfragen beraten kann. Auch in Bad Gandersheim werden mittlerweile 400 Kunden betreut, darunter 135 Kinder. Es ist jedoch zu erwarten, dass die Zahl der Hilfsbedürftigen zum Herbst hin weiter ansteigen wird.
Bereits jetzt schon werden die von Lebensmittelmärkten, Bäckereien, Drogerien, Einzelhändlern und Getränkefirmen zur Verfügung gestellten Waren und Lebensmittel knapp und bei den Tafelkunden ist „Teilen“ angesagt! Während Obst, Gemüse und Backwaren noch gerade ausreichend 3-4 mal pro Woche von verschiedenen Märkten und Bäckereien zur Verfügung gestellt werden, fehlt es an Käse, Wurst, Milchprodukten, Babynahrung und Hygieneartikeln.
Wichtig und richtig:  
gerne nehmen die Tafeln auch private Spenden an, in Seesen am Montag, Dienstag und Donnerstag von 10.00 bis 13.00 Uhr, in Bad Gandersheim am Montag, Mittwoch und Freitag von 10.00 -16.30 Uhr
Bitte jedoch alles in Originalverpackung und nichts selbst Eingekochtes, da dies nicht abgegeben werden darf.
Für Geldspenden: Tafel Seesen: VAMV Ortsverband Seesen e.V.  
IBAN: DE03 2789 3760 1007 6905 00 BIC: GENODEF1SES
Für Geldspenden: Tafel-Laden Bad Gandersheim:  
IBAN: DE34 2789 3760 4100 2938 00 BIC: GENODEF1SES